. . . Tonangebend im Davoser Kulturleben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Musik Winter 2018/2019

Samstag 01.12.18, 20:00 Uhr
KulturPlatz (Kino Arkaden), Davos Platz

The Legendary Lightness und Rio Wolta - Züri-Davos einfach

Ein Abend für 'Aug und Ohr', mit Videoprojektionen der Künstler. Intelligent, alternativ und auch ein wenig avantgardistisch. The Legendary Lightness zählen zu den festen Werten der Schweizer Independent Szene und sind durch ihre Eigenwilligkeit doch ein Geheimtipp geblieben. Ihre schwebenden Songs erzählen Geschichten, die jeden Zuhörer auf eine eigene, unvergessliche Reise mitnehmen.

'Einen Lebenslauf nicht nur auf Papier, das wünsch ich mir' und 'Swing für the Nation' ist Rio Woltas Versuch, Sehnsüchte einer Generation auf den Punkt zu bringen.

www.legendarylightness.ch

www.riowolta.com

Patronat: Solaria Davos AG, Béatrice Müller Huber, Stephan Huber

Tickets

Samstag 12.01.19, 20:00 Uhr
KulturPlatz (Kino Arkaden), Davos Platz

Jaap Achterberg - Jacques Brel

Jaap Achterberg führt ausgewählte Chansons von Jacques Brel auf. Der Klarinettist und Saxophonist Franco Mettler - bereits Initiant des Tom Waits-Projektes - konnte Jaap Achterberg diesmal von Jacques Brel überzeugen. Erneut ist ein Programm entstanden, worin es - Gott bewahre! - nicht ums Kopieren geht. Zur Aufführung gelangen ausgewählte Chansons - umrahmt mit Anekdoten und Wissenswertem aus dem Leben des unnachahmlichen Künstlers Jacques Brel. Ein Programm fürs Gemüt, klug und bestechend!

 www.achterberg.ch

Tickets

Mittwoch 06.02.19, 20:00 Uhr
KulturPlatz (Kino Arkaden), Davos Platz

Tim Snider - Solo

World-Folk Hybrid Aimed at the Heart, the Brain and the Feet.

Welch Glück! Kurzfristig konnten wir Tim Snider engagieren. Unbändige Energie, Intensität und musikalischer Höchstgenuss. Was der amerikanische Geiger in seiner Solo-Show zeigt, ist Können pur. Er spielt und loopt seine Geige, die Gitarre, das Cajon und seine Stimme zu einer kraftvollen, rauen akustischen Landschaft.

.....Kommen und staunen.....

www.timsnidermusic.com

Patronat: Denyse von Schulthess - Bäckerei Konditorei Café Weber AG

Tickets

Donnerstag 07.02.19, 20:00 Uhr
KulturPlatz (Kino Arkaden), Davos Platz

Heinz de Specht spielt Tribute to Heinz de Specht

Sie haben die Boulevardmedien geläutert, die Masseneinwanderung aus Afrika gestoppt und mit einem Verbot von Waffenexporten den Weltfrieden herbeigeführt. Nun gibt es nichts mehr zu tun für Heinz de Specht - ausser sich angemessen von ihren Fans zu verabschieden. Auf ihrer letzten Konzert-Reise haben Christian Weiss, Daniel Schaub und Roman Riklin rund ein Dutzend neue Lieder im Gepäck und spielen sich dem Anlass gebührend auch kreuz und quer durch das eigene Repertoire. Dies ist die letzte Gelegenheit, die beliebteste Senioren-Boygroup der Schweiz auf der Bühne zu erleben.

www.heinzdespecht.ch

Patronat: Pascale und Almiro Carigiet - Claudia und Paul Buol - Kirchner Museum Davos

Tickets

Samstag 23.02.19, 17:00 Uhr
Saal Zentrum Guggerbach

Kammerphilharmonie Graubünden - Teddy Waschbär
 

Ein alter, verwaschener Teddybär ist einsam. Sein Besitzer ist gross geworden und braucht ihn nicht mehr. So fragt sich der Teddy, wozu er auf der Welt ist. Auf seiner Reise trifft er viele Tiere und fragt sie, wozu es gut ist, da zu sein. Das Huhn ist da zum Eier legen, die Biene zum Honig sammeln, der Schwan, um schön zu sein, der Schmetterling, um sich zu verwandeln. Nur der Teddy taugt einfach zu nichts... Mit diesem Familienkonzert erfreuen das Bläserquintett der Kammerphilharmonie Graubünden alle kleinen und grossen Zuschauer gleichermassen.

www.kammerphilharmonie.ch

Patronat: Anne-Lise und Hans Nater - TCM Davos/Marcellina Defuns

Tickets

Freitag 01.03.19, 20:00 Uhr
KulturPlatz (Kino Arkaden), Davos Platz

STIMMT! Die KGD-Musiktage - Bahur Ghazi's Palmyra
 

Palmyra ist ein Ort in der syrischen Wüste. Der syrische Musiker Bahur Ghazi lebt seit 2013 in Chur und hat mit den Bündner Musikern Dario und Luca Sisera die Band Palmyra gegründet, die sich für Frieden und Freiheit engagiert. Das Ensemble aus Oud, Piano, Akkordeon, Bass und Schlagzeug kann auf eine grosse, stilistische Vielfalt zurückgreifen, von arabischen Klängen, über die europäische Klassik bis zu Jazz, traditionellem Folk und Volksmusik der Schweiz.

www.bahurghazi.ch

Patronat: Mariann und Arthur Decurtins

Tickets

Samstag 02.03.19, 20:00 Uhr
KulturPlatz (Kino Arkaden), Davos Platz

STIMMT! Die KGD-Musiktage - Marco Santilli's CheRoba & il Fiato delle Alpi: 'La Stüa'
 

'La Stüa' ist die altehrwürdige Stube im Ortsmuseum von Giornico, wo Marco Santilli aufgewachsen ist. In seinen Kompositionen verbindet er klassische und jazzige Elemente mit Improvisation und Anklängen an Volks- und Worldmusic. Marco Santilli's Jazz-Band, erweitert durch das Bläserquintett, entführen uns in neuartige Klangwelten, auf eine Reise über die Alpen, geprägt von Kindheitserinnerungen und geschichtlichen Ereignissen aus der Region Leventina.

www.marcosantilli.com

Patronat: Hotel Grischa 'Das Hotel Davos' für Aktive und Geniesser

Tickets

Sonntag 03.03.19, 17:00 Uhr
KulturPlatz (Kino Arkaden), Davos Platz

STIMMT! Die KGD-Musiktage - Goran Kovacevic meets Appenzeller Echo und Nevzat Ibrahimi meets Musikschule Davos
 

Goran Kovacevic, Professor für Akkordeon und Kammermusik, ein Ausnahmekönner und Verwandlungskünstler zwischen Stilen, Epochen und Kulturen trifft auf das Appenzeller Echo, welche eng mit der traditionellen Appenzeller Musik verbunden sind. Zusammen zünden sie ein musikalisches Feuerwerk und spannen einen grossen musikalischen Bogen zwischen osteuropäischer Volksmusik und Naturjodel mit Talerschwingen. Ein unvergessliches Erlebnis voller Lebenslust und Übermut.

Im Vorprogramm hören und sehen wir das Beste der Akkordeonschüler der Musikschule Davos unter der Leitung von Nevzat Ibrahimi, Musiker und Akkordeonlehrer an der Musikschule Davos.

www.goran-kovacevic.com

Patronat: Kessler's Kulm Hotel - Denyse von Schulthess

Tickets

. . . Kunstgesellschaft Davos (KGD) . . . Promenade 65. . . . 7270 Davos Platz. . . Tel. +41 (0)81 413 20 65 . . . Fax +41 (0)81 413 20 67 . . . inforemovthis@kgdremovthis.ch